O Aero brasileiro

      Der brasilianische Aero –

Ein Nachbau des Tuners Envemo

Chevette Minuano

Das Unternehmen Envemo (Engenharia de Veículos e Motores Ltda.) wurde 1966 in Sao Paolo in Brasilien gegründet und war zunächst ein Tuningbetrieb. Es wurden Motoren von VW getunt und Opel und Chevrolet Fahrzeuge umgebaut. Der Cabrio-Umbau von Limousinen war eine Spezialität des Unternehmens. Zwischen 1979 und 1994 produzierte man auch eigene Fahrzeuge. Envemo wurde 1995 geschlossen.

Im Jahr 1976 stellte Envemo einen Nachbau des Opel Kadett Aero mit dem Namen Chevette Minuano vor. Es wurde zunächst ein Prototyp auf Basis des Chevrolet Chevette Brazil gebaut. Der Prototyp ist am Lüftungsgitter in der C-Säule zu erkennen. Spätere Fahrzeuge hatten kein Gitter mehr. Dies lässt vermuten, dass der erste Dachaufbau von Baur geliefert und danach von Evemo eine vereinfachte Form nachgebaut wurde.

Der Prototyp der Chevette Minuano wurde in einer Werbebroschüre abgebildet. Es wurden der Komfort, die Sicherheit und die Qualität des Fahrzeuges herausgestellt.

Der Prototyp wurde auf der Messe „Exposto no X Salão“ im Jahr 1976 vorgestellt. Er hatte einen 1,6 L Motor mit zwei Solex-40 Vergasern und leistete 84 PS. Die Federn waren kürzer und härter. Gut zu sehen sind Details wie die schwarzen Einfassungen der Scheinwerfer, die Leichtmetallfelgen und die ausstellbaren Dreiecksfenster.

(Quelle: Osenhorautomovel-Portal)

Ein weiß lackiertes Fahrzeug wurde von der Zeitschrift „Quatro Rodas“ (vier Räder) zu Testfahrten für einen Bericht verwendet.

In der brasilianischen Fachpresse wurde regelmäßig über Aktivitäten von Envemo berichtet. Hier war die durch Sportvergaser verbesserte Motorleistung des Minuanos und eines Caravans das Thema.

Das Automuseum „Museu de Impensa Automotiva“ in São Paulo zeigt Exponate brasilianischer Fahrzeuge. Hier ein vom Museum veröffentliches Bild des Minuano zusammen mit einer Chevette/ Minuano, die statt des Verdeckes das hintere, originale Dach behalten hat. Nur das Hardtop wurde eingebaut und die B-Säule angepasst.

Envemo baute den Minuano nur auf Kundenbestellung. Es konnte ein Neufahrzeug umgebaut werden oder der Kunde lieferte ein gebrauchtes Fahrzeug zum Umbau.

Fotos eines schwarz lackierten Minuano mit zahlreichen Details
– im Kühlergrill integrierte Zusatzscheinwerfer
– modifizierte Stoßstangen
– stark aufgewertetes Cockpit
– Sportsitze mit hoher Rückenlehne
– Envemo-Lenkrad

Dieser goldene Minuano hat zusätzliche Seitenspoiler und modifizierte Heckleuchten.

Für den Minuano wurden Magnesium-Leichtmetallfelgen von Envemo designed. Solche Felgen lieferte Envemo für mehrere Fahrzeuge.

Es ist nicht bekannt, wie viele Minuanos bei Envemo gebaut wurden. Es waren wenige.