Die Vauxhall Chevette Targa Convertible

      Ein britischer Aero-Prototyp von Baur

Im Jahr 1976 ließ Vauxhall, ein britisches Unternehmen, das zur GM-Gruppe gehörte, eine Chevette bei Baur in Stuttgart nach dem Vorbild des Kadett Aero umbauen. Zu diesem Zweck schickte man eine lichtblau lackierte, zweitürige Chevette Limousine zu Baur. Baur ersetzte den Dachaufbau. Die Innenausstattung hatte ein rot/ blaues Karomuster und die Karosserie wurde dazu passend in der Sonderfarbe „Extra Dark Wine“ lackiert. Innenausstattung und Lack wurden von Vauxhall geliefert.
Die Produktion erfolgte zeitlich zwischen der Baur-Nr. 230 und 250, in den Tagen um den 29. Juni 1976. Es wurde auch eine Baur-Nummer vergeben, die  V-527 000 001-99.
Das Fahrzeug wurde am 07. Juli 1976 verzollt und nach England zurück geliefert. Die Erstzulassung erfolgte am 01. August 1976 durch Vauxhall.

Vauxhall stellte die Chevette Convertible auf verschiedenen Automobilausstellungen und Händlerpräsentationen der Öffentlichkeit vor. Man wollte mit diesem Auto die Reaktionen der Kunden testen. Die „Chevette Targa Convertible“ fand jedoch keinen Zuspruch. So blieb es bei diesem einzigen Prototypen.

Die Chevette Convertible war im Sonderteil einer englischen Autozeitschrift von 1977 Thema

Baur-Plakette der Chevette Targa Convertible

Die Innenausstattung

Blick in den Kofferraum.

Der 1256 ccm Motor der Chevette

Die Chevette Targa Convertible fristete in der Folge ein Dasein als werksinternes Transportmittel bei Vauxhall.  In den 1980er Jahren verschwand die Chevette und tauchte dann Anfang der 90er Jahre wieder auf – entdeckt von einem Vauxhall-Sammler, der wusste, um was es sich bei dem Fahrzeug handelt. Nach einer Restauration, die später aufgrund des Fahrzeugzustandes als qualitativ minderwertig bewertet wurde, fuhr er damit zu diversen Vauxhall-Treffen. Er trennte sich um das Jahr 2000 von der Chevette. Auch der neue Besitzer hatte es nicht lange mit dem Wagen ausgehalten und bot ihn im März 2005 wieder zum Verkauf an.

Ein Foto aus den 70er Jahren. Es fand sich auf der Vauxhall Website zur Firmenhistorie. Das Foto zeigt die Chevette in einem der Design Department Studios. Das Fahrzeug rechts ist eine normale Chevette.

Fotos des letzten englischen Besitzers

Die Chevette Convertible wurde im Jahr 2005 nach Deutschland verkauft. Der Besitzer wollte das Fahrzeug neu aufbauen, fand jedoch keine Zeit, das Vorhaben umzusetzen. Er verkaufte die Chevette an einen Freund, ebenfalls in Deutschland.
Im Sommer 2016 wurde die Chevette Convertible in die Niederlande verkauft. Dort wurde das Fahrzeug mit einem niederländischen Kennzeichen erneut zugelassen, erhielt jedoch aufgrund technischer Mängel keinen TÜV (niederl.: APK).
Ab dem Jahr 2022 wurde begonnen, die zahlreichen technischen Mängel zu beseitigen und am 05. September 2023 erfolgte die erfolgreiche APK-Abnahme. Die Chevette Convertible kann nun aktuell wieder gefahren werden. Es sind aber weitere Instandsetzungsarbeiten notwendig und auch die Lackierung ist in einem schlechten Zustand.

Das Fahrzeug in Deutschland

Die Chevette Convertible im Jahr 2016
bei der Abholung in Deutschland durch
den neuen niederländischen Besitzer

Die Chevette im Sommer 2023 mit neuem niederländischen APK (TÜV)

Logo von Vauxhall