YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

18.-21.05.2023 – Ellwangen (Jagst), Ostalbkreis

Dietmar und Angelika richteten das Treffen auf der Ostalb für uns aus. Aufgrund des Feiertages konnte bereits ab Donnerstag angereist werden. Übernachtet wurde im Landhotel Hirsch in Ellwangen-Neunheim.

Donnerstag 18.05.2023

Bereits 15 Aero-Liebhaber nutzten das Angebot des verlängerten Wochenendes und reisten mit ihren Schmuckstücken bis 15.00 Uhr an. Die Veranstalter hatten eine Felsenkellerführung mit anschließender Bierprobe und Abendessen im eigenen Gasthof der „Rotochsenbrauerei Ellwangen“ organisiert.

Freitag 19.05.2023

Nach dem Frühstück wurde von Angelika kurzfristig eine Besichtigung der Wallfahrtskirche, des Schlosses und weiterer Ellwanger Highlights angeboten, was die überwiegend weiblichen Teilnehmer gerne annahmen.
Währenddessen machten sich Dietmar mit seinem Aero und zehn weiteren Fahrzeugen zu einer kleinen Ausfahrt auf, vorbei am Ipf (ehemalige Keltenfestung) ins bayr. Nördlinger Ries. Zurück ging es über das Ellwanger Virngrundland zum Hotel. Dort warteten bereits weitere „Aeronauten“ mit ihren Fahrzeugen.
Um 13:30 Uhr versammelten sich mittlerweile 27 Aeros zur Ausfahrt nach Dinkelsbühl. Dort angekommen, auf der „Schwedenwiese“, stellte sich ein Parkplatzproblem heraus (Brückentag und alles voll). Zwei beherzte Teilnehmer suchten kurzerhand nach einer Lösung und konnten bei einem ehemaligen Landmaschinenhandel die begehrten Stellplätze bekommen. Der über 80-Jährige Besitzer war sichtlich begeistert über die große Anzahl von baugleichen Fahrzeugen auf seinem Grundstück (Puh… Glück gehabt). Pünktlich konnte mit zwei Gästeführern die Stadtführung durch die historische Altstadt von Dinkelsbühl beginnen. Anschließend konnte jeder auf eigene Faust die Stadt erkunden. Ab 17.30 Uhr traf man sich im Gasthaus „Sonne“ zum gemeinsamen Abendessen. Die Rückfahrt führte über das legendäre Tannhausen (größtes Opeltreffen in den 90ern) zum Hotel, wo der Abend in der Hotelgaststätte noch gemütlich ausklang.

Samstag 20.05.2023

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden die restlichen Teilnehmer erwartet.
Pünktlich um 12.30 Uhr konnte die offizielle Begrüßung durch den Vorstand erfolgen, danach begaben sich 30 Aeros und ca.70 Teilnehmer zum Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“ in Wasseralfingen. Dort angekommen, wurden wir am extra für uns abgesperrten Parkplatz erwartet. Aufgeteilt in drei Gruppen fuhren wir mit der Grubenbahn ins Bergwerk ein. Im Bergwerk herrschen ganzjährig angenehme 8-11°C bei 96% Luftfeuchtigkeit. Die Rückfahrt führte uns durch Aalen über Unterkochen auf das Härtsfeld (Albhochfläche), unterhalb vom Kloster Neresheim zum Bahnhof der Härtsfeld-museumsbahn (Schättere). Nach einem kurzen Zwischenstopp ging es über idyllische Straßen und Dörfer zurück. Auch hier konnte man den begeisterten Blicken der Bewohner folgen.
Ab 19.00 Uhr Abendessen in der Hotelgaststätte (Open End).

Sonntag 21.05.2023

Am Sonntagmorgen trafen wir uns nach kurzer Nacht bereits um 9.15 Uhr am Hotelparkplatz, um gemeinsam den letzten Programmpunkt des 4-Tage-Events zu starten. Nach kurzer Tour wurde das Privatmusuem „Halle 7/1“ der Familie Vatter in Killingen angefahren, wo wir bereits erwartet wurden. Bei einer netten Begrüßung durch das Eigentümerpaar Thomas & Pamela öffneten sich die Tore zu diesem Highlight der Vergangenheit. Thomas führte uns gekonnt, teilweise mit lustigen Anekdoten, durch die über viele Jahre zusammengetragenen Exponate der land- und hauswirtschaftlichen, sowie handwerklichen Gebrauchsgüter. Auch die neue Ausstellung der Kolonialwarenabteilung fand großen Anklang. So erinnerte sich manch einer, dass er den einen oder anderen Gegenstand selbst mal besessen hatte und zur Entsorgung brachte. Im Außenbereich wurde eine Mitfahrt mit einem historischen Bulldog angeboten. Anschließend waren alle zum Ausklang im Museumstübchen geladen, um nach Essen und Trinken gestärkt die Heimfahrt anzutreten.

Nach der Übergabe eines Gastgeschenks des Veranstalters wurde jeder einzelne Aero unter Applaus verabschiedet.
Fazit: Die Ostalb ist schön…… wir kommen gerne wieder!